Theater im Pferdestall: „Ein Inspektor kommt“ von John Priestley

Premiere ist am Freitag, 8. November um 20 Uhr im Pferdestall, Am Gutshof 1 in Ammersbek. Weitere Vorstellungen: Sonnabend, 9. und 16.11. sowie Freitag, 15.11. um 20 Uhr, außerdem Sonntag 10. und 17.11. um 16 Uhr.

Die wohlhabende Familie Birling hat sich zum festlichen Abendessen versammelt, um die Verlobung ihrer Tochter Sheila mit dem ebenfalls gut situierten Gerald Croft zu feiern. In die ausgelassene Stimmung platzt ein Inspektor namens Goole und stellt Fragen zum Tod einer jungen Arbeiterin.

Ein Krimi also. Vermutlich. Immerhin gibt es eine Leiche und es wird offenbar der Täter oder die Täterin gesucht. Doch es heißt auch, die junge Frau habe sich das Leben genommen. Also doch kein Mord? Also doch kein Krimi? Irgendwie trotzdem. Denn dieser Todesfall wirft eine ganze Reihe von Fragen auf.

Foto: (c) AKK

Das „Theater im Pferdestall“, die Schauspielgruppe des Ammersbeker Kulturkreises (AKK), führt an den beiden kommenden Wochenenden „Ein Inspektor kommt“ auf, das bekannteste Werk des Engländers John Priestley. Ein zeitloses Meisterwerk, das Spannung und unerwartete Enthüllungen verspricht. „Warum nimmt sich jemand das Leben? Wer ist verantwortlich?“, fragt Regisseur Lars Ceglecki, der auch das mehrfach ausgezeichnete Theater das Zimmer in Hamburg-Horn leitet. Er meint: „Vielleicht geht es genau darum, um Verantwortung. Und das ist gerade heute ein wichtiges Thema. Sind wir noch eine verantwortungsvolle Gesellschaft?“ Sein Eindruck: „Wir bewegen uns immer mehr in eine Ich-zuerst-Gesellschaft.“ Lars Ceglecki lädt ein, sich mit den dreizehn Spielerinnen und Spielern auf die Suche nach Antworten zu machen: „Wieder mehr Verantwortung füreinander übernehmen. Aufmerksamkeit schenken. Höflichkeit neu entdecken. Dies scheinen Werte zu sein, die in den letzten Jahren verloren gegangen sind und an die wir mit diesem Stück gerne erinnern möchten.“

Freitag, 8. November, 20 Uhr (Premiere), weitere Vorstellungen: Sa., 9.11., Fr., 15.11., Sa., 16.11. um 20 Uhr, So. 10./17.11. um 16 Uhr. Im Pferdestall Ammersbek, Am Gutshof 1

Der Eintritt beträgt 11 Euro, ermäßigt und für Mitglieder des AKK nur 8 Euro. Karten vor Ort, bei „Sichtbar“-Augenoptik in der Georg-Sasse-Straße und über eventim.de.