Veranstaltungstipp: Auf ins Ohmoor! Fahrradtour und Familienführung am 20. und 21. April

Das Ohmoor liegt zwischen Landebahn und Schnellstraßen so versteckt, dass man oft eher durch Zufall darauf stößt und dann vielleicht denkt „Oh Moor!“. Es ist ca. 51 Hektar groß und Rest eines Hochmoores mit vielen geschützten Tier- und Pflanzenarten, in dem früher mit Handtorfstich Torf abgebaut wurde. Am Wochenende vom 20. und 21. April bieten sich Naturinteressierten gleich mehrere Möglichkeiten, dieses besondere Gebiet bei geführten Touren zu erkunden. Die Angebote sind kostenfrei, eine Spende wird erbeten.

Die Sumpfdotterblume kommt auf feuchten bis nassen Wiesen und in Mooren vor. Bildquelle: Loki-Schmidt-Stiftung

Samstag, 20. April 2024, 16-18 Uhr: Das Ohmoor

Auf der Tour mit Moorführer Matthias Fischer erfahren Sie mehr über Pflanzen und Tiere, die Geschichte des Ohmoors und warum Moore im Klimawandel eine besondere Bedeutung haben.

Treffpunkt: Sachsenstieg/Moorweg, 22455 Niendorf.
Anmeldung: post@naturtouren-hamburg.de
Kosten: kostenfrei, Spende erbeten

Samstag, 20. April 2024, 14-20 Uhr:
Radtour und Ohmoor-Führung

Wer die oben genannte Moorführung mit Matthias Fischer zum Tagesausflug machen möchte, kann an der geführten Radtour des ADFC teilnehmen. Vom Bahnhof Dammtor aus geht es die Alster entlang auf der Veloroute, um den Flughafen im Osten und Norden herum, bis zum Treffpunkt der Moorführung. Dort werden die Fahrräder abgestellt. Nach der Moorführung geht es zurück in der Abendstimmung entlang des Flughafens und größtenteils auf dem Grünen Ring u.a. durch das Niendorfer Gehege. Die Ankunft am Bahnhof Stellingen ist für ca. 20 Uhr geplant. Bitte bringen Sie ausreichend Verpflegung mit, eine Einkehr ist nicht geplant.

Treffpunkt: Theodor-Heuss-Platz 1, Dammtorbahnhof, Ecke Donutladen
Anmeldung: https://clvr.ch/oh-moor-radtour
Kosten: kostenfrei, Spende erbeten

Sonntag, 21. April, 11-13 Uhr:
Naturerlebnistour im Ohmoor für Familien

Gemeinsam erkunden wir, Erwachsene und Kinder ab ca. 8 Jahren, spielerisch und lehrreich das kleine Moor neben dem Flughafen von Hamburg. Wir lernen typische Pflanzen und Tiere kennen, finden raus, warum der Boden hier so weich ist und suchen ein paar besondere Flecken.

Treffpunkt: Sachsenstieg/Moorweg, 22455 Niendorf
Anmeldung: post@naturtouren-hamburg.de
Kosten: kostenfrei, Spende erbeten

Für alle Veranstaltungen wird festes Schuhwerk und wetterangepasste Kleidung empfohlen, an warmen Tagen ist ebenfalls ein Mückenschutz ratsam.

Die zertifizierten Moorführerinnen und Moorführer

Die 24 zertifizierten Natur- und Landschaftsführenden mit dem Schwerpunkt Moore in Hamburg und Umgebung (nach BANU Standard) – kurz: die Moorführenden – sind seit Mitte 2023 in Hamburg und auch für die Loki Schmidt Stiftung aktiv. In den Mooren der Metropolregion erklären sie nicht nur die individuelle Entstehungsgeschichte der Moore und ihre Klimawirksamkeit, sondern öffnen auch die Augen für die einzigartige Tier- und Pflanzenwelt der Moore bei Führungen, Workshops oder Vorträgen. Das Projekt „Moore schützen – Moore verstehen“ wird von der Vertical Stiftung gefördert. Bei der Veranstaltungsreihe „12 Monate – 12 Moore“ laden sie zu spannenden Erlebnisführungen in unterschiedliche Moorgebiete ein.

Weitere Informationen unter: https://loki-schmidt-stiftung.de/moore-entdecken