Der Kammerchor hamburgVOKAL begibt sich am 25. Juni und am 1. Juli im Rahmen seines neuen Konzertprogramms auf eine Reise zu „Fernen Welten“.
Das Ensemble singt von der Sehnsucht nach dem Frühling, vom Mond und den Planeten und vom Fernweh, das einen auf unbekannte Wege führt. Mit der Komposition „Uranus“ des Kölner Chorkomponisten Michael Ostrzyga steht auch eine Uraufführung auf dem Programm. Außerdem erklingen Werke von Heinrich Schütz, Felix Mendelssohn Bartholdy, Lucia Birzer und anderen.
Sonntag, 25.06.2023, 17 Uhr, St. Nikolai Billwerder
Samstag, 01.07.2023, 19 Uhr, Friedenskirche Altona
Ferne Welten
Chormusik von Schütz, Mendelssohn, Sandström, Birzer, Ostrzyga und anderen.
Kammerchor hamburgVOKAL
Leitung: Matthias Mensching
Eintritt frei – Spende erbeten
hamburgVOKAL
Der Kammerchor hamburgVOKAL wurde 2010 von seinem Leiter Matthias Mensching gegründet und hat sich innerhalb kurzer Zeit zu einem der führenden Chöre in Norddeutschland entwickelt. Das junge Ensemble widmet sich einem breiten Spektrum der Chorliteratur von Alter Musik bis hin zu Werken der Gegenwart. Bei Wettbewerben wurde der Chor mehrfach ausgezeichnet. Zuletzt nahm er 2018 mit »hervorragendem Erfolg« am 10. Deutschen Chorwettbewerb in Freiburg teil und gewann einen 2. Preis. Beim 9. Deutschen Chorwettbewerb 2014 in Weimar gewann der Chor einen 3. Preis sowie einen Jury-Sonderpreis für die „hervorragende Interpretation des Deutschen Volksliedes“.
Das Ensemble folgt regelmäßig Einladungen zu Festivals und Konzertreihen, etwa zum Musiksommer im Braunschweiger Land, in die „Stunde der Kirchenmusik“ der Stiftskirche Stuttgart oder zu den Niedersächsischen Musiktagen. Konzerte führten das Ensemble auch in die Elbphilharmonie und in die Laeiszhalle Hamburg. Beim NDR entstand eine Rundfunkproduktion mit zeitgenössischer Chormusik.