„Wie es Euch gefällt“, sehr frei nach William Shakespeare. Am Freitag 17. und 24. Februar, Sonnabend 18. und 25. Februar um 20 Uhr und Sonntag 19. und 26. Februar um 16 Uhr im Theater im Pferdestall, Am Gutshof 1, Ammersbek.
Ein zeitloser Stoff voller moderner, aktueller Themen: Das ist die Shakespeare-Komödie „Wie es Euch gefällt“. Wie will ich eigentlich leben? Welcher Lebensentwurf, welche Persönlichkeit passt zu wem? In welcher Art von Beziehung möchte ich leben? Mit welchem Partner, mit welchem Geschlecht? In welcher Staatsform? Das Theater im Pferdestall, die Theatergruppe des Ammersbeker Kulturkreises, feiert mit ihrer aufgepeppten Version des Klassikers am Freitag, 17. Februar, Premiere.
Die ursprüngliche Geschichte beginnt mit zwei jungen Frauen, die durch den Wald flüchten, die eine als Mann verkleidet. Das Theater im Pferdestall hat sie auf links gedreht: Hier verkleiden sich die Männer. Was nicht nur komischer wirkt, sondern auch zu einem komplett neuen Blick auf die Männerrollen führt. Weil sie den Text der weiblichen Originalbesetzung beibehalten, sind nun die Männer das schwache Geschlecht und die Frauen haben die starken Rollen inne. Das Ergebnis ist eine Shakespeare-Komödie voll Wort- und Spielwitz garniert mit erstaunlichen Erkenntnissen. Inszeniert hat auch diesmal Lars Ceglecki vom „Theater das Zimmer“, das 2022 von der Stadt Hamburg mit dem Barbara Kisseler Theaterpreis ausgezeichnet wurde.
Die Aufführungen im Pferdestall, Am Gutshof 1 in Ammersbek, finden vom 17. bis 26. Februar statt: freitags und sonnabends um 20 Uhr, sonntags um 16 Uhr. Einlass ist jeweils eine Stunde vorher. Der Eintritt beträgt neun Euro, ermäßigt und für Mitglieder des AKK nur sechs Euro. Karten sind vor Ort erhältlich, beim Optiker „Sichtbar“ in der Georg-Sasse-Straße oder über eventim.de (zzgl. Vvk.-Gebühr).
Weitere Infos unter: www.ammersbeker-kulturkreis.de