Stummfilmkonzerte im überdachten Innenhof des Museums für Hamburgische Geschichte
im Jahr seines 100-jährigen Jubiläums lädt das Museum für Hamburgische Geschichte ab 24. August wieder gemeinsam mit den benachbarten Hamburger Programmkinos – dem Metropolis Kino in der Neustadt, dem 3001 aus dem Hamburger Schanzenviertel und dem B-Movie aus St. Pauli – zu besonderen Filmnächten im überdachten Innenhof ein.
Auf dem Programm stehen in diesem Jahr an zehn Abenden Stummfilmproduktionen der deutschen und internationalen Filmgeschichte. Die gezeigten Filme werden während der Vorführungen live von Musikerinnen und Musiker vertont. Der atmosphärisch einmalige Innenhof des Museums ist mit seinem Glasdach und der gesicherten Frischluft-Zufuhr durch ein Hoftor und Dachfenster bei jedem Wetter ein idealer Ort für besondere Filmvorführungen. Gemeinsam mit den drei renommierten Programmkinos bietet das Museum mit dem Sommernachtskino allen Cineastinnen und Cineasten ein besonderes Programm an einem besonderen Ort.
Sommernachtskino 2022
Von 24. August bis 2. September 2022, Beginn jeweils um 21 Uhr, Einlass ab 20 Uhr, freie Platzwahl
Museum für Hamburgische Geschichte, Holstenwall 24, Zugang zum Innenhof durch den Museumseingang, für Menschen mit Mobilitätsbehinderung steht ein Fahrstuhl bereit.
Eintritt 15 Euro / ermäßigt 10 Euro, Kartenverkauf online über www.metropoliskino.de oder über das Metropolis Kino, täglich von 17.30 Uhr bis 21 Uhr, Kleine Theaterstraße 10, Tel. 040 342353
Ein Gemeinschaftsprojekt des Museums für Hamburgische Geschichte und der Hamburger Programmkinos Metropolis Kino, 3001 und B-Movie
Mobile Filmvorführung: Filmprojektion Mondt, Gastronomisches Angebot: Bistro und Bar Bastion
Das komplette Programm finden Sie unter www.shmh.de