Das Hamburger Nachwuchsfilmfestival abgedreht! findet in diesem Jahr an der frischen Luft statt: Am 18. und 19. Mai 2021 werden die Kurzfilme des letzten Jahrgangs im Hamburger Stadtraum gezeigt. Filmspaziergänge mit Zwischenstopps und Schaufenster-Screenings ermöglichen dabei eine neue Form des Kulturerlebnisses in Zeiten der Pandemie.
Nachdem das abgedreht!-Festival im vergangenen Jahr Corona bedingt ausfallen musste, heißt es dieses Jahr wieder »Film ab« für die rund 40 Filme der letzten Festivaledition. Am 18. und 19. Mai sind Filmbegeisterte eingeladen, in der Hamburger Innenstadt – Stationen sind unter anderem die Staatsoper Hamburg, Levantehaus Hamburg, Europa Passage und das Kirchencafé St. Jacobi – sowie in Bergedorf (u.a. ehemaliges Karstadt-Gebäude, Sachsentor 33-39) von Schaufenster zu Schaufenster zu bummeln und Kurzfilme junger Filmemacher*innen anzusehen. Ein weiteres »Außenkino« ist das Altonaer Museum. Auf dem Programm stehen neben Literatur- und Gedichtverfilmungen auch animierte Kurzfilme, Musikvideos und Horrorfilme. Eine Jury aus drei Fachleuten vergibt insgesamt vier undotierte Preise an die besten Filme. Die Preisverleihung findet voraussichtlich in den zeise kinos statt oder wird von dort aus gestreamt.
Ausgewählte Filme werden außerdem in einigen Hamburger Schulen (u.a. Gymnasium Osterbek, Theodor-Haubach-Schule, STS Mitte, STS Meiendorf, STS Alter Teichweg, Heinrich-Hertz) digital oder vor Ort präsentiert. Moderatorin Lili Hartwig führt mit den jeweiligen Filmemacher*innen Filmgespräche, die aus dem abgedreht!-Studio in den zeise kinos in die Klassenräume übertragen werden.
»Mit den Filmspaziergängen und dem Schulprogramm fahren wir in diesem Jahr zweigleisig und möchten die tollen Arbeiten junger Filmemacher*innen aus dem vergangenen Jahr zu den Menschen bringen und auch auszeichnen. Wir alle sehnen uns nach Austausch und Inspiration. Mit unserer diesjährigen abgedreht!-Variation möchten wir einen Beitrag für die Hamburger Filmkultur leisten«, sagt Festivalleiterin Carina Steffen-Schwering.
Regisseur*innen wie Angelina Maccarone, Fatih Akin, Özgür Yildirim, Benjamin Theske und Janek Rieke haben ihre ersten Filme beim Hamburger Nachwuchsfilmfestival abgedreht gezeigt. abgedreht! wird veranstaltet vom jaf – Verein für medienpädagogische Praxis Hamburg e.V., vom Jugendinformationszentrum (JIZ) Hamburg / Behörde für Schule und Berufsbildung (BSB) und dem Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung (LI). Weitere Unterstützer sind der Projektfonds Kultur & Schule, das Mediennetz Hamburg e.V. und das up-and-coming Internationale Film Festival Hannover.
Weitere Informationen unter www.abgedreht-hamburg.de