Entdeckerrundgang – Gut Karlshöhe kennenlernen, am 15.09.2019, von 14 bis 15:30 Uhr
Bei diesem neuen offenen Sonntagsangebot kann sich jeder einfach anschließen: Vorbei an abwechslungsreichen Naturschätzen wie dem Wäldchen und der ökologisch bewirtschaftete Streuobstwiese wird auch bei den Schafen, am Bauerngarten und am Lehrbienenstand halt gemacht. Der riesige Wärmespeicher und die Teichbiotope liegen ebenso auf dem Weg. Bei schlechtem Wetter kann auf die die Erlebnisausstellung „jahreszeitHAMBURG“ ausgewichen werden.
Leitung: Lukas Pietruck (FÖJ); Kosten: es wird um eine freiwillige Spende gebeten; keine Anmeldung notwendig
Kubinas Saftmobil – Hamburgs Mosterei auf Rädern, am Freitag, 13.09.2019, 10 bis 15 Uhr
Hamburgs erste Mosterei auf Rädern macht Station auf Gut Karlshöhe und presst köstlichen Saft aus Äpfeln, Birnen und Quitten. Man kann frisch gepressten Saft probieren oder bei der Pressung seines selbst mitgebrachten Obstes zusehen. Entweder bei der Kaltpressung zum Herstellen von Most, Wein oder Essig (bitte hierfür geeignete Behälter mitbringen) oder haltbar gemacht (pasteurisiert) und abgefüllt in 5 Liter Bag-in-Boxen.
Leitung: Ulrich Kubina, Saftmobil; Kosten: keine; Keine Anmeldung notwendig
Bronzeguss, am Samstag, 14.09. und Sonntag, 15.09.2019, jeweils von 10 bis 18 Uhr
Seit mehr als 4.000 Jahren wird in Europa Bronze gegossen, wobei sich die angewandten Techniken bis heute kaum verändert haben. Was die wichtigsten Werkstatt-Geheimnisse sind, können die Teilnehmer*innen im Rahmen des zweitägigen Kurses erfahren und ausprobieren. Gemeinsam werden Wachsmodelle hergestellt und über Nacht gebrannt. Hierbei entstehen Formen für Schmuck, Geräte oder kleine Plastiken. Der zweite Tag beginnt mit dem Bau eines Grubenofens, in dem die Bronze unter Mithilfe aller aufgeschmolzen wird. Das Gießen der 1.200 °C heißen Legierung aus Kupfer und Zinn in die eigene Form, wird von jedem selbst ausgeführt. Mit der Nachbearbeitung der Rohgüsse wird noch vor Ort begeonnen.
Leitung: Thorsten Helmerking, Archäotechniker; Kosten: 108,00 Euro; Für Erwachsene, Jugendliche und Kinder ab 10 Jahren in Begleitung; Anmeldung erforderlich
Energiewende selber machen! In der Reihe: Komplizen für die Zukunft, am Mittwoch, 18.09.2019, 18 bis 20 Uhr
Wer nach Ideen und Tipps für die ganz persönliche Energiewende sucht, ist auf Gut Karlshöhe genau richtig. Lebensbereiche wie Wohnen, unterwegs sein und Einkaufen werden genauer angeschaut und Ansatzpunkte für ein „erneuerbares Leben“ aufgestöbert. Dabei kann der Einsatz neuester Umwelttechnologien wie das Gläserne Energiehaus, der Multifunktionsspeicher, die große Photovoltaikanlage und der Hamburg Water Cycle mit Pflanzenkläranlage erlebt werden.
Leitung: Michael Liebert, Kosten: keine
Großer Herbstmarkt am Samstag, 21.09. und Sonntag, 22.09. 2019, jeweils 10 bis 18 Uhr
Gut Karlshöhe hat sich in den vergangenen Jahren als Veranstaltungsort für regionale Märkte und Feste in Hamburg einen Namen gemacht. Auf dem neun Hektar großen Gelände erwarten Sie eine vielfältige Stadtnatur, eine ländliche Idylle mit sattem Grün und Tieren. Passend zur Jahreszeit präsentiert der Herbstmarkt eine Mischung aus regionalen landwirtschaftlichen Produkten, Informationen rund um Nachhaltigkeit, Kunsthandwerk und Design direkt vom Produzenten, sowie ein Unterhaltungsprogramm für die ganze Familie.
Kosten: 4,00 Euro, Kinder bis 15 Jahre haben freien Eintritt
Herbstfilzen für Kleine und Große, am Samstag, 28.09.2019, 11 bis 15 Uhr
Die ersten kühleren Tage läuten den Filz-Herbst auf Gut Karlshöhe ein. Passend zum Herbst werden bunte Blätter, Windlichter, Pilze, Eicheln, kleine Igel und vieles mehr gefilzt. Ein Besuch bei der kleinen Schafherde und der Ziege Lotta ist auch geplant.
Für Kinder ab acht Jahren; Leitung: Theresa Hartwig; Kosten: 23,00 Euro + 4 Euro für Material; Anmeldung erforderlich
Vater & Sohn Schmieden, am Samstag, 28.09.2019, 10 bis 16 Uhr
Als Vater & Sohn-Gespann oder in beliebiger anderer Zweier-Konstellation lernen neugierige Metallfans an diesem Tag, das Schmiedefeuer zu entfachen und Eisen richtig zu erwärmen. An der Feueresse und am Amboss lässt sich live erleben, wie im Zusammenspiel von Muskelkraft und Geschick verschiedene Werkstücke geschmiedet werden. Anschließend gibt es die Gelegenheit, die erlernten Fertigkeiten selbst anzuwenden, um Gebrauchsgegenstände herzustellen. Ein einmaliges Erlebnis, für das keine Vorkenntnisse benötigt werden.
Leitung: Karl-Gerhard Seitz (Schmiedejungs); Kosten: 125 Euro je 2er-Team incl. Material; Für Kinder und Jugendliche ab 12 Jahren geeignet; Anmeldung erforderlich
Action im grünen Bereich – 30 Jahre Hamburger Umweltzentrum: Aktionstag auf Gut Karlshöhe am Sonntag, 29.09.2019, 11 bis 18 Uhr
Vor 30 Jahren im September 1989 wurde das Hamburger Umweltzentrum auf Gut Karlshöhe eröffnet, um möglichst viele Stadtbewohner*innen an die Natur heranzuführen und Impulse für ein umweltfreundliches Leben zu geben. Die Bilanz? 30 Jahre Umweltbildung sind nicht genug! Deshalb lädt Gut Karlshöhe zum 30. Geburtstag zu einem Aktionstag mit kostenfreien und frischen Veranstaltungsformaten ein, um neue Gutsbesucher*innen für nachhaltige Lebensart zu begeistern. Unter dem Motto „Action im grünen Bereich“ erwartet die Teilnehmer*innen neben einem Elektro-Scooter-Praxistest z. B. der Konsum-Workshop „Nach mir der Garten Eden! Müllfrei leben auf der Überholspur“ und der Gärtner-Workshop „Hoch lebe mein Beet! Nachhaltig gärtnern mit dem Hochbeet“.
Kosten: keine; Anmeldung erforderlich; weitere Infos unter www.gut-karlshoehe.de/30-jahre
Alle Veranstaltungen auf Gut Karlshöhe finden Sie online unter www.gut-karlshoehe.de
Gut Karlshöhe ist Hamburgs Bildungs- und Freizeitort für nachhaltige Lebensart. Zu den besonderen Angeboten zählen die Natur- und Klimaschutzausstellung „jahreszeitHAMBURG“ sowie das Kleinhuis‘ Gartenbistro.
Gut Karlshöhe ist ein Projekt der Hamburger Klimaschutzstiftung für Bildung und Nachhaltigkeit.