Schiffsmodellbautage im Hafenmuseum Hamburg: Kleine Welt ganz groß!

Unter dem Motto „Kleine Welt ganz groß!“ wird den Besuchern des Hafenmuseums Hamburg am letzten Augustwochenende wieder die Faszination der Hafenwelt im Miniaturmodus vorgeführt. Beim größten Schiffsmodellbautreffen und alljährlichen Sommerfest des Museums stellen zahlreiche Aussteller im Kontext der Dauerausstellung im historischen Schuppen und im großen Wasserbecken auf dem Außengelände mehr als 100 Schiffsmodelle vor. Von der Barkasse über den Stückgutfrachter bis hin zu Containerschiffen und Tankern kann hier die Welt der Schiffe im handlichen Format bewundert werden. Als besondere Attraktion wird ein einzigartiges Schnittmodell eines Lokomotiven-Dampfkessels englischer Bauart erstmals der Öffentlichkeit präsentiert.

Wen dann die Sehnsucht nach dem Wasser packt, ist herzlich zu Barkassenfahrten mit der „Frieda Ehlers“ eingeladen, die von 11 bis 15 Uhr zu kurzen Ausflügen in den Hafen in See sticht. Darüber hinaus stehen die beiden Groß-Exponate, der Schwimmkran SAATSEE und das Schutendampfsauger IV, unter Feuer und auf der Museumsschute können die Besucher den Ewerführern und ihren Döntjes aus dem früheren Arbeitsleben lauschen. Berufstaucher zeigen ihr Können beim Umgang mit einer Kupferhelmtauchausrüstung und die originale Kaffeeklappe im Museum wartet mit kulinarischen Köstlichkeiten auf.

Kinder können gern ihr eigenes Schiffsmodell mitbringen und in einem eigens dafür aufgebauten Wasserbecken fahren lassen oder am Sonntag von 14 bis 17 Uhr den „Grundkurs Hafen“ belegen und den kleinen Hafen-Pass erwerben. Die Kosten dafür liegen bei 2 Euro.

Schiffsmodellbautage im Hafenmuseum Hamburg
Australiastraße 50A, 20457 Hamburg
Samstag und Sonntag, 24. und 25. August 2019,
jeweils 10 bis 18 Uhr
Eintritt 6,50 Euro
Kinder und Jugendliche frei!