Mehr Mobilität für alle: star Tankstellen und Westwind Hamburg e.V. sammeln Fahrräder für Bedürftige

Pünktlich zum Frühjahrsputz werden ab April 2019 ausgewählte star Tankstellen in Hamburg und Umgebung zu Sammelstellen für ausgediente Fahrräder.

Fahrradspenden können an ausgewählten Star-Tankstellen im Stadtgebiet abgegeben werden. Foto: © ORLEN Deutschland

Alle, die ihre alten, aber noch fahrtüchtigen Räder für einen guten Zweck spenden wollen, können sie dort abgeben. Anschließend werden die Fahrräder vom gemeinnützigen Verein Westwind Hamburg e.V. für ihre neuen Besitzer rundum verkehrstauglich gemacht. Durch eine langfristig angelegte Zusammenarbeit mit dem Verein in Form der Ausweitung der Annahmestellen und des -zeitraums auf sechs Monate pro Jahr – vom Frühjahrsputz bis zum Herbst – wollen die star Tankstellen Bedürftigen zu mehr Mobilität verhelfen.

Nach einer erfolgreichen ersten gemeinsamen Aktion 2018 mit über 100 Fahrradspenden innerhalb nur einer Woche und prominenter Unterstützung von Handballnational- und THW Kiel-Spieler Patrick Wiencek, engagiert sich star in diesem Jahr mit einer noch größeren und langfristig angelegten Fahrrad-Sammel-Aktion gemeinsam mit Westwind Hamburg für den guten Zweck.

Die Sammelstellen in und um Hamburg

Am gemeinsamen Projekt nehmen von den mehr als 30 star Tankstellen in der Region die sieben star Stationen mit dem größten Platzangebot für das Sammeln teil. Vom 1. April bis zum 30. September können die Fahrräder zu den Öffnungszeiten (siehe Tankstellen-Finder auf star.de) an folgenden Standorten abgegeben werden:

  • Baumeisterstraße 4
  • Berner Heerweg 407
  • Neuwiedenthaler Straße 131
  • Kieler Straße 206

Die star Tankstellen belohnen Spender mit kleinen Überraschungen für mehr Sicherheit und Energie für den Rückweg.

Zentrale Sammelstelle von Westwind Hamburg e.V.:

Auf dem Parkplatz der Rindermarkthalle St. Pauli, Neuer Kamp 31, können das ganze Jahr über jeden Samstag von 16:00 bis 19:00h Uhr beim blauen Westwind-Container Spendenräder abgegeben werden.

Über Westwind Hamburg e.V.

Seit der Gründung 2015 in Hamburg spielt der gemeinnützige Verein Westwind Hamburg eine zentrale Rolle in der Region bei der Unterstützung von sozial Bedürftigen mit Fahrrädern als mobilen Fortbewegungsmitteln. „Fahrräder sind ökologische Verkehrsmittel, die Mobilität schaffen und gesellschaftliche Teilhabe ermöglichen“, stellt Carmen Wilckens, Vorstandsvorsitzende von Westwind Hamburg e.V. fest. Mit bisher über 2.500 Spendenrädern seit Vereinsgründung zeigt Westwind, dass ihr Projekt bedürftigen Menschen schnell und kostenfrei Fahrräder zur Verfügung zu stellen, einen wichtigen Beitrag zur Integration leistet.

Rund 30 ehrenamtliche Helfer aus ganz Hamburg kümmern sich darum, dass die Räder wieder fit gemacht werden. Westwind verknüpft das gemeinsame Arbeiten an den Fahrrädern mit einem Bildungsangebot für junge Menschen. Ziel ist es, ihnen die Chance zu geben, ihre Potentiale zu entdecken und die Arbeitswelt in einer Fahrradwerkstatt kennenzulernen. Darüber hinaus bietet der Verein in Kooperation mit allgemeinbildenden und Berufsschulen Schülerpraktika an und veranstaltet auch Fahrradtouren und Fahrradkurse für Erwachsene. Zur Aufrechterhaltung seiner Arbeit ist der Verein Westwind Hamburg auf Spenden und ehrenamtliche Helfer angewiesen und freut sich über beides gleichermaßen.

So erhalten Bedürftige ein Fahrrad

Bedürftige können sich direkt bei Westwind Hamburg melden und auf die Warteliste setzen lassen. Eine E-Mail an warteliste@westwind-hamburg.de genügt dafür. Voraussetzung ist ein Sozialbescheid oder ein Flüchtlingsausweis. Weitere Infos unter: www.westwindhamburg.de